Software

Freie Software, was ist das?

Freie Software unterliegt meist der GNU -Lizenz. Diese sagt >grob<: daß Software frei genutzt, frei vervielfältigt, frei verändert und frei verbessert werden darf ! Sie erhalten eine voll funktionstüchtige Anwendung mitsamt der Quelltexte und haben damit Einblick in die innere Struktur der genutzten Software. In der GNU-Softwarefoundation arbeiten hunderte wenn nicht tausende Programmierer unentgeldlich um ein vollständiges UNIX-ähnliches System zu entwickeln. Nur weil es " nichts " kostet ist es noch lange KEINE Bastelware ! Über 65% aller WEB-Server weltweit arbeiten auf Basis des APACHE-Webserver, ein sehr leistungsfähiges und stabiles Softwarepaket.
Sehr interessant ist auch wie der Bund über Freie Software denkt und schreibt. Eine aufschlussreiche Seite im Netz finden Sie unter »www.bundestux.de«.

Freie Software, Sicher?

Blackboxing ? Whiteboxing ?
Was bedeutet das ?
Ganz einfach ! Bei einem Blackboxsystem wird die innere Struktur einer Software nicht offengelegt. Man muß also darauf hoffen, daß die Progammierer keine Fehler gemacht haben und wenn doch, daß es niemand erfährt.
Im Zeitalter des Internet ziemlich unwarscheinlich ! Es vergeht kaum eine Woche in der nicht ein neues " Sicherheitsloch " in Programmen eines großen Softwarehauses bekannt wird.
Anschließend muss man darauf hoffen, daß der Hersteller diese Lücke für wichtig erachtet und ein Servicepack zur Verfügung stellt - wann auch immer.

Whiteboxsoftware hat einen offenliegenden Quelltext. Das heißt, daß Jeder hineinschauen kann . Dies bedeutet aber nicht, daß Freie Software fehlerfrei ist!
Hier werden Fehler veröffentlicht , öffentlich diskutiert und wirklich schnell behoben . Die Reaktionszeiten liegen zwischen einigen Wochen und wenigen Stunden.
Wer sich ein Bild von dieser Praxis machen möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die Securityseite der SuSE GmbH aus Nürnberg.
Zur Menge der gemeldeten Fehler sei bemerkt, daß es sich hier um die Meldungen aus mehreren tausend Anwendungen handelt und nicht nur um das " reine " Betriebssystem.
Also vom Systemkern bis zum Bildschirmschoner wird alles betrachtet.

Ihre Entscheidung ?

Wie würden Sie entscheiden ?
Für Transparenz und eine ehrliche Warnung oder für Geheimnisse und Hoffen es wird schon nichts passieren.

Home


www.gnu.orgwww.suse.de www.apache.org www.freebsd.org